"Useless", sagt der englische Taxifahrer in seinem kubistisch anmutenden schwarzen Auto mit so viel Beinfreiheit. "Absolutely useless." Völlig nutzlos. Er sagt es nicht wegen der Straßen Londons, die für Kutschen gedacht waren, nicht wegen der 2,6 Millionen in der Stadt registrierten Autos. Er sagt es nicht wegen des zusätzlich überlasteten Verkehrs um das wichtigste Tennisturnier der Welt herum, in dem wir gerade feststecken und keinen Zentimeter vorankommen. Nicht wegen der Wahlen, die Großbritannien in Aufruhr versetzen. Er sagt es auch nicht, weil Coldplay der Headliner bei Glastonbury ist. Er sagt es wegen Gareth Southgate, dem Nationaltrainer der englischen Fußballnationalmannschaft. Wäre es denn England, wenn es nicht so wäre? Ich sitze und nicke, versuche mit gerunzelter Stirn seinen Akzent zu verstehen. "What’s the lad scared of?", fragt der Taxifahrer mich, ohne eine Antwort zu erwarten. Wovor hat er Angst, dieser Gareth-Typ? Ich vermute, vorm Verlieren. Aber ich verkneife mir eine Antwort und nicke weiter zustimmend.